Unsere Geschichte

Von kleinen Anfängen zum modernen Genussmoment.

Von einem beschaulichen Werk im Herzen Kölns zu einem international erfolgreichen Unternehmen: Seit mehr als 100 Jahren steht GIZEH stellvertretend für den ultimativen Genussmoment.

Der Name trug schon damals wesentlich zum Erfolg der Marke bei. Die ägyptische Welt und ihre Symbole standen früher wie heute für die Sehnsucht nach Freiheit, Sinnlichkeit und Fantasie. Das Logo aus Sphinx und Pyramiden symbolisiert die Geheimnisse des Orients, die viele Konsumentinnen und Konsumenten faszinierten.

Bis heute überzeugt die Marke durch Qualität und Vielfalt. Mit diesem Anspruch ist GIZEH zu einer Erfolgsmarke in über 80 Ländern der Welt geworden. Was 1920 begann, ist auch nach 100 Jahren eine Tradition, mit der GIZEH immer wieder für besondere Momente sorgt.

1920

GRÜNDUNG DER MARKE UND DES UNTERNEHMENS IN KÖLN.

Am 2. Januar 1920 begann die Produktion von Blättchen mit drei Arbeitskräften in Köln. Die Marke konnte nach ersten Erfolgen schnell wachsen und zog mit der Produktionsstätte später in ein größeres Gebäude in der Kölner Südstadt.

STARKES DUO: GIZEH FILTERHÜLSEN UND DER SILVER TIP BOY

Die Idee des „Make Your Own“ kam aus den USA. In den 70er Jahren brachte GIZEH erstmals eigene Filterhülsen auf den europäischen Markt. 1973 ist das Geburtsjahr des selbstentwickelten und patentierten Stopfgerätes GIZEH Silver Tip Boy. Er ist seit mehr als 50 Jahren ein kaum veränderter Klassiker – oft kopiert, aber unerreicht.

1970
1997

GRÜNDUNG DER GIZEH RAUCHERBEDARF GMBH

Bis Mitte der 90er Jahre produzierte das GIZEH-Werk in Bergneustadt eine immer breitere Produktpalette, doch nun stand das Raucherbedarfssortiment nicht mehr allein im Mittelpunkt. Das Unternehmen wurde geteilt: Die Raucherbedarfssparte verkaufte man an das niederländische Familienunternehmen Mignot & de Block B.V. und die GIZEH Raucherbedarf GmbH wurde gegründet.

MARKTEINFÜHRUNG VON GIZEH BLACK® MIT MAGNETVERSCHLUSS

Mit GIZEH BLACK® erhielt die Marke GIZEH eine Rundumerneuerung. Die neue Flaggschiff-Range kommt mit einer einzigartigen Neuheit daher: die eleganten Büchel lassen sich dank des verborgenen Magnetverschlusses immer wieder sauber verschließen. Die Verbindung von neuem Design und innovativem Magnetverschluss wurde noch im Erscheinungsjahr mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet.

2011
2020

DIE MARKE WIRD 100 JAHRE ALT

Im Jahr 2020 feierte die Marke ihr 100-jähriges Bestehen mit zahllosen Genuss-Momenten.